TDI`23. Alles. Außer. Gewöhnlich. Inklusion demokratisch gedacht.

30. April 2023

Anmeldung:

Für Lehrer*innen: Bitte formlose Genehmigungs-E-Mail der Schulleitung an bib@phwien.ac.at (Name + Matrikelnummer).

Für alle anderen Personen: bib@phwien.ac.at (Vor- und Nachname, ev. Institution)

Mittwoch, 18. Oktober 2023, 9:30 – 17:00

Wo:    Pädagogische Hochschule Wien, Grenzackerstraße 18, A 1100 Wien, Robert Petz Saal – Festsaal (Raum 4.0.004)

Logo zur Veranstaltung

Die Veranstaltung des BIB (Büro für Inklusive Bildung) findet in Kooperation mit den Zentren des Institutes für übergreifende Bildungsschwerpunkte und dem Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen statt.

Das Motto der Veranstaltung „Alles. Außer. Gewöhnlich. Inklusion demokratisch gedacht.“ macht auf den Kontext von Inklusion und demokratischer Bildung aufmerksam. Es verweist auf eine Veranstaltung, die alles außer gewöhnlich sein will, in der Inklusion und Demokratie(bildung) zum Thema gemacht werden soll.

Die Veranstaltung TDI23 steht im Zeichen inklusiv- und (bildungs-) demokratisch umgesetzter Initiativen und Überlegungen durch die Zentren des Instituts für übergreifende Bildungsschwerpunkte (IBS) und der Pädagogischen Hochschule, um wie auch in den Jahren zuvor ein Zeichen für Diversität und Inklusion sowie zur Gleichstellung und Gleichbehandlung aller Menschen zu setzen.

Zur Einstimmung auf das Tagungsthema steht am Beginn der Veranstaltung der Vortrag von Tobias Buchner mit dem Titel „Demokratie und Diversität in Schule(n) lernen? Von den Un(Möglichkeiten) einer inklusiven Subjektbildung in schulischen Kontexten“.

Anschließend folgt ein buntes Workshop Angebot zum Thema Diversität, Inklusion und Demokratie in unterschiedlichen Räumen der Pädagogischen Hochschule Wien.

Abschließend besteht die Möglichkeit, zahlreiche Marktstände zu besuchen und mit Vertreter:innen von Institutionen und Initiativen ins Gespräch zu kommen.

So lädt das Büro für Inklusive Bildung (BIB) in Kooperation mit Zentren des Institutes für übergreifende Bildungsschwerpunkte und dem Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen herzlich zum TDI23 an der PH Wien ein.

Anmeldung:

Anmeldetermin mit Gebärdendolmetscherdienst:

Bitte melden Sie sich bis spätestens 26.9.2023 an, wenn Sie Unterstützung benötigen.

Hinweis

Aus budgetären Gründen kann bei der Veranstaltung nur für einen Workshop – siehe nachstehendes Programm – ein/e Gebärdensprachdolmetscher:in angeboten werden. Die Auswahl erfolgt vor Ort nach Interessenslage.

Zum Programm: