Art for change. Ein Besuch des Tanztheaters “Der Goldene Faden” bei der Premiere am 22. März 2023
Art for change. Dieser Satz findet sich als erster auf der Homepage des Vereins „Ich bin O.K.“, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Menschen mit und ohne Behinderung in das kulturelle Leben einzubinden.
In beeindruckender Weise zauberte der Verein „Ich bin O.K.“ bei der Premiere am 22. März 2023 im Stück “Der goldene Faden” ein inklusives Tanztheater im Theater Akzent auf die Bühne.
Im Stück ging es um viele Streitereien, die unter anderem auch Auslöser dafür waren, dass sich ein Geschwisterpaar auf dem Weg zur Frau mit dem goldenen Haar machte, der Hüterin der Zeit. Doch auch dort wurde gestritten und so scheint die Suche nach dem sagenhaft großen Kristall der einzige Ausweg zu sein, um Frieden zu stiften. Streit und Versöhnung zeigen sich in Tänzen, Liedern und der ausdrucksstarken Performance von über 120 Tänzer:innen mit und ohne Behinderungen vom Verein „Ich bin O.K.“ Tanzstudio unter der Inszenierung von Hana Zanin-Pauknerová, die an unserer Hochschule bei den Tagen der Diversität und Inklusion schon oft mitgewirkt hat.
Vielen Dank fürs Dabeisein! Chapeau den Tänzerinnen und Tänzern!
Bericht und Kontakt: Claudia Ovrutcki; claudia.ovrutcki@phwien.ac.at
Copyright Bilder: Die Bilder von der Premiere wurden uns vom Verein zur Verfügung gestellt.