Besuch der IFO 2019 in Berlin

1. März 2019

Inklusion – Partizipation – Menschenrechte: Transformation in die Teilhabegesellschaft?

10 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention – Eine interdisziplinäre Bilanz

10 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention – Eine interdisziplinäre Bilanz. Das war die thematische Überschrift der Inklusionsforscher*innentagung 2019 in Berlin, an der wir als Pädagogische Hochschule Wien teilgenommen haben.

Keynotes eröffneten die Inklusionsforscher*innentage, die Themen spannten sich weit über das Motto: Inklusion – Partizipation – Menschenrechte hinaus. Zahlreiche Forscher*innen im Bereich der Inklusiven Bildung präsentierten Ihre Ergebnisse in PANELS, die viel Anlass zur Diskussion lieferten.

Im Bild: G. Kremsner zieht am Ende der Forscher*innentage Bilanz über die IFO 2019 in Berlin

Inklusive Bildung, Schule der Vielfalt. Teilhabe und Partizipation, Inklusive Bildungslandschaften, Lehrkräftebildung, Didaktik, Schulentwicklung – die Anzahl der Panels verdeutlichen die Vielfalt des Angebots, da fielen Entscheidungen bezüglich der „Panelauswahl“ auch schwer. Nächstes Jahr findet sie bei uns in Wien statt – die IFO 2020 – Austragungsort und Veranstaltungsorganisatoren sind Universität Wien, Pädagogische Hochschule und Bildungsdirektion Wien. Rainer Grubich (Pädagogische Hochschule) und Regina Grubich- Müller (Bildungsdirektion Wien) stimmten musikalisch auf Wien ein, ein Teaser stellte auch das Motto in den Mittelpunkt.

Regina Grubich-Müller und Rainer Grubich stimmten auf die IFO 2020 musikalisch ein.

Ein Teil des künftigen Planungsteams für die IFO 2020 Wien und Teilnehmer*innen der IFO 2019       in Berlin:
Gertraud Kremsner, Florentine Paudel, Michelle Proyer (Universität Wien); Christine Drexler (PH Wien), Regina Grubich-Müller (Bildungsdirektion Wien), Claudia Ovrutcki, Rainer Grubich, Bernhard Schimek (PH Wien), Elisabeth Kolb (Bildungsdirektion Wien)
Logo für die IFO 2020