Die Nightingale-Projekte in der Schulpraxis – Starttage fanden statt

13. Dezember 2018

Am 7. und am 26. November 2018 fanden die Starttage der beiden Mentoringprojekte Nightingale Inklusiv und Nightingale Vienna statt.

Im Studienjahr 2018/19 besteht wieder für Studierende des 3. und 4. Semesters die Möglichkeit, im Rahmen der Pädagogisch-Praktischen Studien am Projekt „Nightingale Vienna“ oder „Nightingale Inklusiv“ teilzunehmen.

Die Projekte werden in Kooperation des Büros für Inklusive Bildung (BIB) an der PH Wien mit den Kinderfeunden durchgeführt. Dabei absolvieren die

Studierenden innerhalb der Pädagogisch-Praktischen Studien ein Praktikum im Bereich Mentoring von Schüler_innen mit Migrationshintergrund oder Schüler_innen mit besonderen Bedürfnissen. In diesen Projekten werden Schüler_innen mit Migrationshintergrund oder besonderen Bedürfnissen von Studierenden der PH Wien einmal in der Woche für ca. 2-3 Stunden in der Freizeit begleitet. Die Mentor_innen unternehmen Ausflüge mit den Kindern (Tiergarten, Prater, Museen, Spielotheken, Kindertheater, etc.), Spaziergänge oder sonstige geeignete Aktivitäten. Zwei Semester sind die Mentor_innen intensiv als Bezugspersonen mit den Mentees in Kontakt und lernen dadurch ihre Lebenswelt kennen. Sie verbessern damit die Möglichkeiten dieser Kinder, die Freizeit qualitätsvoll zu verbringen und leisten einen wichtigen Beitrag zur Integration.

Hier finden Sie weitere Fotos vom Starttag des Projektes Nightingale Inklusiv an der Leopoldschule:

Hier finden Sie Fotos vom Starttag des Projektes Nightingale Vienna an der Praxisvolksschule und Praxismittelschule:

Kommentare sind geschlossen.