Einblick in die Welt der Unterstützten Kommunikation (UK)
Einblick in die Welt der Unterstützten Kommunikation (UK). Ein Besuch in der Dr. Adolf Lorenz-Schule, Kanitzgasse 8, 1230 Wien.
Claudia Ovrutcki
Dieser Beitrag soll einen kleinen Einblick in die Arbeit mit Unterstützter Kommunikation geben, die in der gelebten Schulpraxis Einzug gehalten hat. Hinweise auf erwähnte Materialien finden sich im Anschluss des Beitrags.
Was versteht man unter UK? Menschen, die nicht sprechen können, drücken sich anders aus, aus diesen Gründen gibt es UK. Diese Erklärung findet sich als Erste, wenn wir die Suchmaschinen bedienen.
Es wird zwischen körpereigenen und externen Kommunikationsformen unterschieden. Atmung, Gestik, Gebärden, Laute usw. sind körpereigene Formen der Kommunikation. Elektronische und nicht-elektronische Kommunikationshilfen finden sich bei den externen Formen, wobei gerade die Digitalisierung der Kommunikation momentan einen großen Aufschwung erlebt.
In der Kanitzgasse 8 finden wir Expert:innen der UK. Schüler:innen mit verschiedenen Beeinträchtigungen lernen durch die verschiedenen Kommunikationsformen miteinander zu sprechen.
Um einen kleinen Einblick aus der UK Praxis zu gewinnen, zeigen wir folgende Fotos, die mit dem Besuch einer ganz besonderen Klasse entstanden sind:
Der Tag, in diesem Fall ein Montag, wird mit den Schüler:innen erarbeitet und bleibt an der Tafel zur Veranschaulichung. Jeder/Jede Schüler:in wird gefragt: Was machen wir heute? Es wird auf die Symbole gezeigt, die Gesten werden dazu gemacht (Gebärde), die Worte gesprochen und auf die Bezugsobjekte verwiesen. Es ist ein sehr stimmiges Bild von Wiederholung, Vertiefung und immer wieder Übung.
Mit Hilfe des step-by-step (Smooth Talker, große Taste zur Aufnahme von Sprache, Geräusche, Lieder) wird der Ablauf aufgenommen und Schüler:innen können mit Hilfe des Buttons auf die Frage: „Was erwartet dich heute am Montag?“ noch einmal den Ablauf aufrufen und mit Unterstützung antworten. Manche Schüler:innen nehmen ihre körpereigene Sprache (Mimik, Gestik, Laute – Wörter) dazu. Mit dem Morgenkreis beginnt dieser Montag.
Ebenso wird die gesamte Woche in den Blick genommen: verbale Sprache, Gebärde, Symbol. Es ist ganz klar, wie die Woche ablaufen wird.
Wie geht es dir? Eine wichtige Frage – sollen doch alle Schüler:innen abgeholt werden, damit der Tag gut starten kann. Wie darauf antworten, wenn Wörter und Sätze nicht gelingen? Hier kommt wieder UK ins Spiel: Mir geht`s super! Mir geht`s gut. Mir geht`s „solala“. Mir geht`s schlecht.
Mit Hilfe dieser Tafel können die Schülerinnen und Schüler ihre Befindlichkeit gut ausdrücken. Mimik, Gestik und Laute begleiten diese Antwort.
So beginnt dieser Schultag mit einem gemeinsamen Start im Morgenkreis. Jeder Schritt in den Tag wird mit UK begleitet, ob es Metacom Symbole sind, die Kölner Tafel zum Einsatz kommt, die Jause mit Gesten und Symbolen kommunikativ begleitet wird oder die einzelnen Fächer in der Schule zur Sprache kommen.
Es ist eine Welt der Gesten und Symbole – kommuniziert wird auf vielen Ebenen. Auch die Welt „Zuhause der Schüler:innen“ wird einbezogen. So erfährt das Lehrer:innenteam z.B. mit Hilfe von besonderen Büchern, was ihre Schüler:innen erlebt haben.
Auch hier kommen die Metacom Symbole zum Einsatz.
Pflege und Ernährung sind in den Ablauf des Schultags integriert, sie sind ein Teil des Stundenplans.
Überall im Schulhaus finden sich Symbole und Zeichen, hier wird miteinander auf vielen Ebenen gelebt, gearbeitet und kommuniziert.
Ein beeindruckendes Erlebnis auf jeden Fall, das in Hinblick auf eine Inklusive Schule viele Wege aufzeigt. Kommunikation auf allen Ebenen ist ein wichtiger Schlüsselfaktor für das Gelingen einer Schule für alle Kinder. Vielen Dank an die Schulleitung, das Lehrer:innenteam, die Schüler:innen der 5 C und die Einblicke in die Welt der Unterstützen Kommunikation.
Dr. Adolf Lorenz Schule, Kanitzgasse 8, 1230 Wien
Schule für körperbehinderte Kinder
Weiterführende Literatur/Links/Tipps
UK Leitfaden
Grundrecht der Kommunikation
https://www.metacom-symbole.de/downloads/ewExternalFiles/GrundrechtKommunikation.pdf
Wiener Sprachheilschule
https://www.sprachheilschule.at/100jahre.php
Unterstützte Kommunikation – Kommunikation unterstützen
Gebärdensingen – Schule Hernals
https://padlet.com/shkhernals/geb-rdensingen-schule-hernals-schon-sooo-viele-lieder-j9mezbl3btco4voq
Metacom Symole
https://www.metacom-symbole.de/
Kölner Tafel
https://www.fbz-uk.uni-koeln.de/materialien/kernvokabular/materialien
Step-by-step
https://www.prolg-shop.de/shop/unterstuetzte-kommunikation-uk/uk-bei-kindern/1621
Bericht und Kontakt: Claudia Ovrutcki; claudia.ovrutcki@phwien.ac.at