Links
Netzwerke + Links zum Thema Inklusion und Diversität
Archiv der Zukunft
Das Archiv der Zukunft wurde von Rainhard Kahl gegründet. Es sammelt und verbreitet Bilder des Gelingens rund um das Thema Lernen.
atempo
Atempo engagiert sich für eine inklusive und barrierefreie Gesellschaft und entwickelt (auch im Rahmen von EU-Projekten) digitale Produkte und Dienstleistungen für Menschen mit Lernschwierigkeiten und Behinderung.
bidok
bidok (behinderung inklusion dokumentation) ist eine digitale Volltextbibliothek des Fördervereins bidok Österreich/Netzwerk für Inklusion in Zusammenarbeit mit dem Institut für Erziehungswissenschaft der Leopold Franzens Universität Innsbruck. Es werden barrierefreie Texte und Materialien zum Thema Integration und Inklusion bzw. Gender Studies zur Verfügung stellt.
BIZEPS
Der Verein BIZEPS – Zentrum für Selbstbestimmtes Leben betreibt eine Beratungsstelle für Menschen mit Behinderungen und deren Angehörige in Wien, die nach den Kriterien der Selbstbestimmt-Leben-Bewegung organisiert ist und nach deren Wertvorstellungen arbeitet.
Blick über den Zaun
Ein Verbund von über 100 reformpädagogisch orientierten Schulen in Deutschland betreibt Schulentwicklung „von unten“ und möchte dazu beitragen, dass Schulen in einem direkten Erfahrungsaustausch voneinander lernen, einander anregen, ermutigen und unterstützen.
Bundesverband Aktion Humane Schule e. V.
Die Aktion Humane Schule wurde als Verein 1974 aus Betroffenheit über eine Schülerselbsttötung gegründet. Er fordert u. a. eine inklusive Schule, die in der Beziehung die Grundlage für Erziehung und Bildung sieht und eine eigene Zeitschrift herausgibt.
European Agency
Die European Agency for Development in Special Needs Education ist eine unabhängige Plattform, die von den Mitgliedsstaaten gegründet wurde, um allen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Behinderung Chancengleichheit und freien Zugang zu qualitativ hochwertigen Bildungsangeboten zu ermöglichen. Sie dient der Weiterentwicklung der sonderpädagogischen Förderung und inklusiven Bildung.
IMST – Innovationen Machen Schulen Top
IMST ist ein eine Initiative des BMBWF zur Weiterentwicklung und Unterstützung des österreichischen Schulunterrichts mit dem Fokus auf die Förderung von Chancengerechtigkeit unter besonderer Berücksichtigung von Geschlechteraspekten (unter anderem durch das IMST Gender_Diversitäten Netzwerk). Der IMST Newsletter, das IMST-Wiki und die IMST-Tagungen sollen dazu beitragen, gewonnene Erfahrungen und Erkenntnisse weiterzugeben.
Initiative „Eine Schule für alle“
http://www.bi-eineschulefueralle.de/index.htm
Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen gründeten in Bielefeld ein Aktionsbündnis mit dem Ziel, das bisherige gegliederte Schulsystem durch eine Schule für alle zu ersetzen. In dieser Schule für Kindern aus allen sozialen Schichten den gleichen Zugang zu Bildung ermöglicht und allen Fähigkeiten gerecht wird.
Inklusion als Menschenrecht
http://www.inklusion-als-menschenrecht.de
Dieses Online-Handbuch des Deutschen Instituts für Menschenrechte bietet auf der Grundlage der BRK mittels vielfältiger Materialien Anregungen und Lernideen rund um das Thema Inklusion.
Inklusionsfakten.de
Dieser Blog von Lisa Reimann stellt eine Sammlung von Beiträgen dar, die Mythen über Inklusion durch forschungsbasierte Beiträge zu widerlegen versucht. Er liefert begründete Argumente für ein inklusives Schulsystem und nennt Bedingungen und Schritte, die für die inklusive Bildung wichtig sind.
Inklusionsforscher*innen Österreich
https://www.uibk.ac.at/ils/ifoe/
Eine Gruppe von Lehrenden und Forschenden auf dem Gebiet der Inklusionsforschung der UNI Innsbruck hat sich 2019 zu dem bundesweiten Netzwerk „IFÖ – Inklusionsforscher*innen Österreich“ zusammengeschlossen. Beteiligt sind über 30 Vertreter*innen von insgesamt elf Universitäten und Pädagogischen Hochschulen in ganz Österreich, darunter die KPH Edith Stein, KPH Graz, PH Niederösterreich, PH Oberösterreich, PH Salzburg, PH Steiermark, PH Wien, KPH Linz, Universität Graz, Universität Innsbruck und die Universität Wien.
Institut für Inklusive Pädagogik der PH OÖ
https://ph-ooe.at/studium/inklusive-paedagogik/inklusive-paedagogik.html
Die Homepage bietet viele Informationen über Inklusion auf verschiedenen Ebenen und auch den Link zu ihrer Zeitschrift „Inklusion konkret“.
Inklusionspädagogik
Andreas Hinz und Ines Boban (ehem. Universität Halle) stellen auf dieser Seite Informationen rund um die Inklusionspädagogik, v. a. zum Index für Inklusion und zur Zukunftsplanung zur Verfügung.
Integration Wien
https://www.integrationwien.at/de/
Integration Wien ist ein Verein, der Eltern und Angehörige von Kindern und Jugendlichen sowie für junge Erwachsene mit unterschiedlichen Formen von Behinderung berät. Er ist Träger von 7 Angeboten: vorschulische Beratung, Elternnetzwerk, Projekt P.I.L.O.T., Jugendcoaching check.IN, Freizeitassistenz, betreutes Wohnen und das Projekt LebeBunt.
Lifetool Wien
https://www.lifetool.at/beraten/lifetool-wien/beratungstelle/
LIFEtool Wien informiert kostenlos und verkaufsunabhängig über elektronische und nicht elektronische Hilfsmittel und Spezialsoftware für Menschen mit Behinderung.
MAD
MAD hat sich zur Aufgabe gemacht, eine nachhaltige gesellschafts-politische Veränderung im künstlerischen Bereich zu initiieren, mitzutragen und zu begleiten. Die 5 Grundprinzipien von MAD sind eine professionelle Orientierung, das Mixed-Abled Prinzip, die Koproduktionen mit bestehenden Institutionen ab Partizipation und Barrierefreiheit und der Paradigmenwechsel von einem helfenden, therapeutischen Zugang zu einem Kunstprojekt.
Mittendrin e. V.
https://www.mittendrin-koeln.de/
Die Vision des Vereins ist eine inklusive Gesellschaft, die alle Menschen mit gleichen Rechten ausstattet und ihnen die volle Teilhabe in allen Lebensbereichen ermöglicht. Um dies zu erreichen, verfolgt der Verein vielfältige Aktivitäten, veranstaltet z. B. Kongresse und Konzerte und gestaltete Kinospots.
MonitoringAusschuss.at
Der unabhängige Monitoringausschuss zur Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen wacht über die Einhaltung der in diesem Vertrag eingegangenen Verpflichtungen der öffentlichen Verwaltung für den Bereich der Bundeskompetenz, Menschen mit Behinderungen zu fördern und zu schützen.
Netzwerk Inklusive Bildung
Das „Netzwerk Inklusive Bildung“ wurde von der PH Steiermark, der KPH Graz und von Schule im Aufbruch Steiermark in allen sieben Bildungsregionen verwirklicht und versteht sich als Austauschplattform zum Thema Inklusion. Darüber hinaus organisiert es Veranstaltungen und berichtet über aktuelle Forschungsaktivitäten.
ÖZEPS
Das „Österreichische Zentrum für Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen” (ÖZEPS) ist ein Bundeszentrum des bmbwf. Es unterstützt den Erwerb von Selbst- und Sozialkompetenz in österreichischen Bildungsinstitutionen und bietet Handreichungen bzw. Basisinformationen für Studierende und Lehrer*innen.
path2in – Lernpfade in die inklusive Pädagogik
https://path2in.uni-bremen.de/
Diese Projektseite der UNI Bremen soll Studierenden und anderen Interessierten Kernthemen der inklusiven Pädagogik erschließen helfen, indem Textmaterial und Interviews zu vielfältigen Fragen Anlässe für das Forschende Lernen bieten. Die Inhalte sind Open Educational Resources und daher kostenfrei verwendbar.
Publikationenshop des BMBWF
https://pubshop.bmbwf.gv.at/index.php?article_id=10&search%5Bcat%5D=71
Unter den vielfältigen Publikationen des BMBWF, die zum Großteil gratis bzw. als Download zur Verfügung stehen, finden sich auch Materialien zum Thema Integration/Inklusion.
Referat für Schulentwicklung und Schulversuche der Bildungsdirektion Wien
http://www.schulentwicklung.at/joomla/content/view/277/252/
Hier findet man Fachbeiträge zum Thema Inklusion.
Selbstlaut – Fachstelle gegen sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen
Selbstlaut bietet u. a. Beratung und Verdachtsbegleitung, Präventionsarbeit in Einrichtungen, Seminare und Vorträge sowie die sexualpädagogische Ausstellung „Ganz schön intim“ für Schulklassen und Interessierte an.
Verein „ausgesprochen“
http://www.verein-ausgesprochen.at/
Der Verein Ausgesprochen! schafft eine Diskussions- und Projektplattform für LGBTI Lehrer*innen in Österreich, strebt eine Vernetzung der Öffentlichkeit, der Schulaufsicht, der Lehrerinnen und Lehrer sowie der Unterstützungsangebote im LGBTI-Sektor an und macht LGBTI im schulischen Umfeld ausgesprochen nachdrücklich zum Thema.
VI(B)B – Verein für Inklusive (Berufs)Bildung
Der Verein unterstützt den Gedanken der Inklusion und bietet die konkrete Unterstützung von ausgewählten Personen in ihrem Streben nach Aus- und Weiterbildung, z. B. durch die Durchführung von HAMET Tests zur Berufsorientierung, Beratung und Entwicklung von Förderprogrammen.
WIBS
Der Verein ist eine Beratungsstelle für Menschen mit Lernschwierigkeiten und die Website ist in Leichter Sprache gestaltet.
Wiener Antidiskriminierungsstelle für gleichgeschlechtliche und transgender Lebensweisen (WASt)
Die WASt unterstützt alle von Diskriminierung betroffenen homo-, bi-, transsexuellen und inter*sex Wienerinnen und Wiener und bietet Aufklärungsarbeit zum Thema an.
Wiener Kinderfreunde – ?
https://www.wien.kinderfreunde.at/Bundeslaender/Wien/Kontakt/Team/Sonderbetreuung
Wiener Sozialdienste
http://www.wienersozialdienste.at
Die Wiener Sozialdienste sind ein gemeinnütziger Verein, der Dienstleistungen für die Menschen in Wien erbringt. Zum breit gefächerten Angebot der Wiener Sozialdienste gehören Dienstleistungen für Kinder Und Jugendliche im Bereich der Diagnostik und Therapie, der Förderung und des Lernens und der Betreuung.
Zeitschrift für Inklusion
https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online
Die „Zeitschrift für Inklusion“ veröffentlicht Fachbeiträge aus den Bereichen der integrativen Pädagogik und Inklusion. Sie bietet freien Zugang (Open Access) zu ihren Inhalten.
Zeitschrift Menschen
https://www.zeitschriftmenschen.at/
Diese Zeitschrift ist eine starke Stimme für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten. Alle zwei Monate behandeln behinderte Menschen, Angehörige und sorgfältig ausgewählte Expertinnen und Experten ein Schwerpunktthema. Dazu gibt es Reportagen, Denkanstöße, Fotoessays, Meldungen und Literaturtipps.