Netzwerke
NEU: Inklusionsforscher*innen Österreich
Nähere Infos – siehe LINK
https://www.uibk.ac.at/ils/ifoe/
bidok – behinderung inklusion dokumentation – ist ein Internet-Projekt zum Thema der integrativen/ inklusiven Pädagogik und Disability Studies am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Innsbruck.
News Jänner 2019
- Georg Feuser: Gemeinsame Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder im Kindertagesheim
- Doris Aigner: „Wahnsinn: Eine Frage der Macht. Auswirkungen der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen auf Freiheitsbeschränkungen durch Psychiatrie in Österreich.“
- Svenja Killius: „Ich bin eine Emanze, ich bin eine Frau, ich bin das gern.“
- Martin Böhm: Armut und Behinderung
- Anette Hausotter: Aktuelle Entwicklungen im Rahmen der European Agency for Development in Special Needs Education
- Nina Hömberg: Inklusive Pädagogik — zwei Studien: Förderung von Schüler(inne)n mit schweren Sprech- und Kommunikationsbeeinträchtigungen und ihren natürlich sprechenden Peers in inklusiven Spiel- und Lernsituationen
- Pascal Decker, Bernd Weismüller: Unterrichtserleben in den Köpfen saarländischer IntegrationslehrerInnen – und was dies für die Integrationsentwicklung bedeuten kann
- Ines Boban, Andreas Hinz: Berufsbegleitender Studiengang Integrationspädagogik an der Martin-Luther- Universität Halle-Wittenberg
- Ewald Feyerer: Inklusion – Herausforderrung an die Lehre am Beispiel der Pädagogischen Akademie des Bundes in Linz
Aus der Zeitschrift Behinderte Menschen:
Bildungsdirektion Wien
Homepage des Referates für Schulentwicklung und Schulversuche (Bildungsdirektion Wien)
Lifetool Wien
https://www.lifetool.at/fileadmin/user_upload/04_Aktuelles/Downloads/logo_lifetool.jpg
Basale Förderklassen
http://www.wienersozialdienste.at
MAD
MAD-Projekt: https://www.mad-dance.eu/
Wiener Kinderfreunde
https://www.wien.kinderfreunde.at/Bundeslaender/Wien/Kontakt/Team/Sonderbetreuung
Verein für Inklusive Berufsbildung (VIBB):
WASt, die Wiener Antidiskriminierungsstelle
Verein „ausgesprochen“