Nightingale
Projekt Nightingale an der Pädagogischen Hochschule
Im Projekt Nightingale Inklusiv und Vienna geht es um Begleitung von Schüler:innen und Schülern mit besonderen Bedürfnissen und/oder mit Migrationsbiografien in ihrer Freizeit.
„Als ich mit dem Projekt anfing, dachte ich, dass ich lediglich einem Kind helfen würde. Nie hätte ich damit gerechnet, so viel über mich selbst zu lernen.
Samra S., D-Lehramts-Studentin
„Einfach die Erfahrung zu machen, von einer Familie mit ganz anderem kulturellen und sprachlichen Hintergrund so herzlich aufgenommen zu werden und, obwohl es oft große sprachliche Hindernisse gibt, trotzdem viele tolle Stunden mit viel Lachen mit den Menschen verbringen zu können.
Kathie B., DaFZ-Master Studentin
Projektbeschreibung
Schüler:innen werden von Studierenden der PH Wien einmal in der Woche für ca. 2 – 3 Stunden in der Freizeit begleitet. Mentor:innen unternehmen Ausflüge mit den Kindern (Tiergarten, Prater, Museen, Spielotheken, Kindertheater, etc.), Spaziergänge oder sonstige geeignete Aktivitäten. Sie sind 8 (11) Monate lang intensiv als Bezugsperson mit den Mentees in Kontakt und lernen dadurch ihre Lebenswelt kennen. Sie verbessern damit die Möglichkeiten dieser Kinder die Freizeit qualitätsvoll zu verbringen und leisten einen wichtigen Beitrag zur Inklusion.
Die Studierenden absolvieren diese Tätigkeit innerhalb der Pädagogisch-Praktischen-Studien im Rahmen der Module B-3-2 und B-4-2 ihrer Ausbildung.
Vorbild ist das Projekt „Nightingale“, das in Israel entwickelt wurde und in Schweden, Norwegen und anderen Ländern adaptiert wurde. Ein internationales Netzwerk Nightingale-Mentoring wird von der Universität Malmö koordiniert.
Ziele für die Mentees
„Inklusive Pädagogik erlebbar machen“, Selbstvertrauen der Kinder stärken, Zugang zu Freizeitmöglichkeiten ohne Handicap schaffen, mit Kultur und Bildung vertraut machen, Persönlichkeit stärken, Lernen mit allen Sinnen
Ziele für die Studierenden des 3. und 4. Semesters
Inklusive Bildung in der Praxis erleben, Lernen in der Praxis im gemeinsamen Miteinander – einfach Beziehungen und Begegnungen erfahren, die für den künftigen Lehrer*innenberuf bedeutsam sind.
Projektstart und Dauer:
Wintersemester 2023/24 Start der Freizeitbegleitung
Informationsveranstaltung: 22.Mai 2023, 16:00, Keine Anmeldung erforderlich
Raum: 4.0.052 (Lernwerkstatt)
Sommersemester 2024: Weiterführung
„Ich kann mich jetzt besser in die Lage von Menschen mit Migrationshintergrund versetzen und weiß wie schwer es ist, in einem fremden Land mit einer fremden Kultur und Sprache zurechtzukommen.
Ich weiß nun, dass ich als zukünftige Lehrerin sehr geduldig und einfühlsam sein muss …“ Deni, Primarstufenpädagogin in Ausbildung
Projektpartner/innen und Kontakte:
Initiative Interkulturelle Arbeit – Gemeinsam, Österr. Kinderfreunde: Mag. Günther Leeb
Kontakt: guenther.leeb@kinderfreunde.at
Sonderbetreuung d. W. Kinderfreunde: Mag.a Veera Lindholm, Mag.a Sabine Raab
Kontakt:
sabine.raab@wien.kinderfreunde.at
veera.lindholm@wien.kinderfreunde.at
PH Wien: Mag. Dr. Rainer Grubich, Harald Knecht MA BA, Mag.a Claudia Ovrutcki
Kontakt:
Filme
Mia, erzählt, warum sie mitmacht
und ein Video von Arabella, die erzählt, was sie gelernt hat …
Publikation zum Projekt
Nightingale.
Mentoring von Schüler*innen als Konzept zur Demokratiebildung
Günther Leeb und Claudia Ovrutcki
Abstract Deutsch
„The nightingale is a bird that sings beautifully when everything is fine.” Der Name der Nachtigall wird im Zusammenhang mit dem Projekt Nightingale als Synonym für gegenseitige Wertschätzung und Anerkennung verstanden. Gegenseitige Wertschätzung und Anerkennung sind Entwicklungsbedingungen für ein demokratiepolitisches Verständnis von Gesellschaft, die erst möglich sind, wenn es Räume für Begegnungen gibt und „der/die Andere“ nicht mehr fremd ist und so ein Verständnis füreinander entstehen kann.
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit Demokratiebildung, bei der es nicht nur um ein Wissen um Institutionen geht, sondern auch um Partizipation und Begegnung. Diese finden ihren Ausdruck im Projekt Nightingale. Lehramtsstudierende als Mentor*innen und Schüler*innen als Mentees verbringen ihre Freizeit miteinander, eingebunden in den Pädagogisch praktischen Studien der Pädagogischen Hochschule Wien.
Keywords: Mentoring, Demokratiepolitik, Bildungsgerechtigkeit, besondere Bedürfnisse, Partizipation
Erschienen in:
Gabriele Kulhanek-Wehlend, Sabine Hofmann-Reiter,
Harald Knecht, Stefanie Wagner, Oliver Wagner,
Evelyn Süss-Stepancik, Ruth Petz (eds.)
Doing Democratic Education
in School and University
Democratic Education als Aufgabe
von Schule und Hochschule
Sonderband 4
Forschungsperspektiven
Wien: LIT Verlag 2022
Zum Beitrag: https://www.lit-verlag.de/media/pdf/27/73/5c/9783643511324VCrSlsEponvNA.pdf