Nightingale

Schüler*innen mit Förderbedarf werden von Studierenden der PH Wien einmal in der Woche für ca. 2-3 Stunden in der Freizeit begleitet. Die Mentor/innen unternehmen Ausflüge mit den Kindern (Tiergarten, Prater, Museen, Spielotheken, Kindertheater, etc.), Spaziergänge oder sonstige geeignete Aktivitäten. Sie sind 8 (11) Monate lang intensiv als Bezugsperson mit den Mentees in Kontakt und lernen dadurch ihre Lebenswelt kennen. Sie verbessern damit die Möglichkeiten dieser Kinder die Freizeit qualitätsvoll zu verbringen und leisten einen wichtigen Beitrag zur Inklusion.

Die Studierenden absolvieren diese Tätigkeit innerhalb der Pädagogisch-Praktischen-Studien im Rahmen der Module B-3-2 und B-4-2 ihrer Ausbildung.

„Als ich mit dem Projekt anfing, dachte ich, dass ich lediglich einem Kind helfen würde. Nie hätte ich damit gerechnet, so viel über mich selbst zu lernen.  Samra S., D-Lehramts-Studentin

Anlässlich der Verleihung des Inklusionspreises 2017 (Lebenshilfe Ö) brachte der Stadtfernsehsender W24 einen Beitrag zum Projekt „Nightingale Inklusiv“:

https://www.w24.at/24-Stunden-Wien/1711161003

Vorbild ist das Projekt „Nightingale“, das in Israel entwickelt und in Schweden, Norwegen und anderen Ländern adaptiert wurde. Ein internationales Netzwerk Nightingale-Mentoring wir von der Universität Malmö koordiniert.

Nightingale Vienna gibt es bereits als Freizeitbegleitung für Kinder mit Migrationshintergrund und wenig Selbstvertrauen.

 

Ziele

Für die Mentees:

„Inklusive Pädagogik“ erlebbar machen, Selbstvertrauen der Kinder stärken, Zugang zu Freizeitmöglichkeiten ohne Handicap schaffen, mit Kultur und Bildung vertraut machen, Persönlichkeit stärken, Lernen mit allen Sinnen, Unterstützung der Schule und der Eltern bei der Betreuung von Schüler*innen mit besonderen Bedürfnissen.

Für die Student*innen:

Inklusive Bildung in der Praxis erleben, Lernen in der Praxis im gemeinsamen Miteinander – einfach Beziehungen und Begegnungen erfahren, die für den künftigen Lehrer*innenberuf bedeutsam sind.

Warum heißt das Programm „Nightingale“?

Die Nachtigall ist ein scheuer Singvogel,

der nur singt, wenn er sich geborgen fühlt …

 

Projektpartner/innen und Kontakte:

  • Günther Leeb, Initiative Interkulturelle Arbeit – Gemeinsam, Österr. Kinderfreunde,

Kontakt:         guenther.leeb@kinderfreunde.at

Sonderbetreuung d. W. Kinderfreunde,

Veera Lindholm, Sabine Raab

Kontakt:

sabine.raab@wien.kinderfreunde.at

veera.lindholm@wien.kinderfreunde.at

  • PH Wien: BIB / Mag. Dr. Rainer Grubich, Mag.a Claudia Ovrutcki, Mag. Harald Knecht

Kontakt:

rainer.grubich@phwien.ac.at

harald.knecht@phwien.ac.at

claudia.ovrutcki@phwien.ac.at

 

Universität Malmö als Betreiber und Lizenzgeber des Nightingale-Networks (www.mah.se)