TDI’17 – Tage der Diversität und Inklusion an der PH Wien

20. Oktober 2017

Am 17. und 18. Oktober 2017 fanden an der PH Wien zum siebenten Mal die Tage der Diversität und Inklusion statt. Sie wurden von Rektorin Mag. Ruth Petz undBildungsstadtrat Mag. Jürgen Czernohorszky eröffnet.

Die Veranstaltung fand in Kooperation des Büros für Inklusive Bildung (BIB) mit der Kompetenzstelle Mehrsprachigkeit und Migration (Ko.M.M.), dem Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen und dem Zentrum für Politische Bildung (ZPB) statt. Zu Beginn richtete Stadtrat Czernohorszky Grußworte an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und betonte die Bedeutung von Diversität und deren Berücksichtigung durch inklusive Settings im Wiener Bildungswesen.

An der Veranstaltung nahmen an den beiden Tagen rund 250 Besucherinnen und Besucher teil. Es erwartete sie wieder eine bunte Auswahl an Marktständen und Workshops zu den diversen Thematiken.

Am ersten Tag erfolgte die Versorgung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch ein fulminantes Buffet des Caterings „Schmatz…..matz“, ein Schulprojekt des „Jobfit“-Berufsvorbereitungslehrganges am Zentrum für Inklusiv- und Sonderpädagogik Holzhausergasse im 2. Bezirk.

Die Keynote am zweiten Tag wurde von Prof. Dr. Ewald Feyerer, Leiter des Bundeszentrums Inklusive Bildung und Sonderpädagogik sowie Leiter des Instituts Inklusive Bildung an der PH Oberösterreich, bestritten. Unter dem Titel „Die Entwicklung eines inklusiven Schulsystems. Analyse von aktuellen Reformbestrebungen aus Governanceperspektive“ stellte er Bedingungen für inklusive Modellregionen dar. Im Anschluss an das Referat gab es die Gelegenheit, mit dem Dozenten zu diskutieren.

Zur Präsentation des Vortrags von Prof. Dr. Ewald Feyerer

Zur Fotodokumentation der Veranstaltung