TDI`18 – Tage der Diversität und Inklusion

17. September 2018

Am 16. und 17. 10. fanden die Tage der Diversität und Inklusion an der PH Wien wieder statt. Dieses Jahr steht die Tagung unter dem Motto „Dabeisein allein reicht nicht“ – mit einer Keynote von Dr. Brita Schirmer,  veranstaltet und organisiert vom Büro für Inklusive Bildung (BIB), in Kooperation mit der Kompetenzstelle für Mehrsprachigkeit, Migration und Menschenrechtsbildung (Ko.M.M.M.), dem Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen und dem Zentrum für Politische Bildung.

Inhaltlich bedeutet das, im pädagogischen Feld auf die Vielfalt in den Schulen proaktiv einzugehen. So gilt es, Unterricht so zu konzipieren, dass den einzelnen Schüler/innen ermöglicht wird, ihre persönlichen Vorlieben, Interessen und Stärken einzubringen und sie die Gemeinschaft auf der anderen Seite durch kooperatives Tun entwicklungsfördernd und sinnstiftend erleben können. Besonderes Augenmerk wird dabei auf jene Kinder und Jugendliche gelegt, die im Bereich Kommunikation und/oder Interaktion besondere Unterstützung brauchen.

So standen Systeme und Projekte im Fokus, die sich erfolgreich mit Diversität auseinandersetzen, z.B. die „Wiener Reformpädagogische Mehrstufenklasse“ (heuer 20-jähriges Jubiläum), die ambulanten Unterstützungssysteme in Wien, die Berufsvorbereitungslehrgänge für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Holzhausergasse/Schwarzingergasse und Rosasgasse (beide befinden sich im Kooperationsprojekt HAMETcombined mit dem BIB; dabei geht es um ein Berufsorientierungstool für die Jugendlichen), das Sprachförderzentrum des SSR (Maßnahmen für Schüler_innen mit anderer Erstsprache als Deutsch) oder das Projekt „Mellow Yellow“ (Aktionstage für Schulen mit mixed-abled-dance-Künstler/innen).

Auch außerschulische Organisationen wurden vorgestellt, z.B. das Zentrum Polis (politische Bildung), ÖZEPS (Persönlichkeitsbildung und Diversitätskompetenz), die österreichische Janusz-Korczak-Gesellschaft, UNHCR (Workshop zu Flucht und Asyl) sowie die WASt und der Verein „Ausgesprochen“.

Die Zentren an der PH Wien, die sich mit der Thematik Diversität, Inklusion und Menschenrechte befassen, wurden präsentiert (Büro für Inklusive Bildung – BIB, Kompetenzstelle Mehrsprachigkeit, Migration und Menschenrechtsbildung – Ko.M.M.M. und das Zentrum für Politische Bildung – ZPB).

Eine Buchpräsentation fand am Mittwoch statt, in der das Buch „Ankommen – Bleiben – Zukunft gestalten. Migration und Flucht im KIndergarten- und Schulalltag“ vorgestellt wurde, welches der Sammelband zu einer Fortbildungsreihe war, die in Kooperation zwischen AK Wien und PH Wien ins Leben gerufen wurde.

Eröffnet wurden die Tage durch Rektorin Mag.a Ruth Petz und Bildungsstadtrat Dr. Jürgen Czernohorszky, der noch einmal verdeutlichte, dass nicht Trennung, sondern ein Miteinander der pädagogische Auftrag unserer Zeit ist.

Schüler- und Schülerinnen der Volksschule Johan-Hofmann Platz im 12. Bezirk stimmten mit schwungvoller Musik und Einzeldarbietungen durch Stimme, Klarinette und Ausdruckstanz einfach grandios auf die Veranstaltung ein.

Der erste Tag war geprägt durch Marktstände, ein hervorragendes Buffet von Schmatz Matz, von Schülern und Schülerinnen der Holzhausergasse liebevoll zubereitet und angerichtet und den Workshops, die Diversität und Inklusion in vielen Dimensionen noch einmal deutlich zum Ausdruck brachten.

Der zweite Tag begann mit der Keynote von Dr. Brita Schirmer, danach bestand die Möglichkeit, am Podium mir ihr zu diskutieren – Kontroversen gab es genug. Eine anschließende Buchpräsentation über Migration und Flucht durch Oliver Gruber, Kurt Kremzar, Elisabeth Furch und Manfred Wiedner zeigte noch einmal die Vielfalt der Thematik auf.

Markstände rundeten die Veranstaltung im wahrsten Sinne des Wortes ab, dabei spielte immer wieder auch „VOI Fesch“ eine Rolle, die Müsliriegel sponserten.

Dabeisein allein reicht nicht – viele Möglichkeiten gibt es. Vielfalt als Bereicherung und Chance auch zu sehen und wahrzunehmen– dazu dienten wieder die Tage der Diversität und Inklusion… und sie fanden nicht zum letzten Mal statt!

Zum Nachhören – aufgenommen von Prof. Christian Berger, MA.:Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte (IBS)
Zentrum für Lerntechnologie und Innovation (ZLI)

1. Reportage von einigen Marktständen: https://medienarchiv.phwien.ac.at/marktstaende-tdi-2018/
  2. Gespräch mit Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky: https://medienarchiv.phwien.ac.at/juergen-czernohorsky-diversitaet-und-inklusion-in-wien/
  3. Gespräch mit Dr. Oliver Gruber : https://medienarchiv.phwien.ac.at/dr-oliver-gruber-ak-wien-migration-und-flucht/

Weitere Fotoimpressionen:

Vielen Dank allen Beteiligten!

Das Team des BIB 🙂

Bericht:  Rainer Grubich und Claudia Ovrutcki

Fotos:     Claudia Ovrutcki

Unter nachfolgendem  Link kommen Sie zum Veranstaltungsprogramm:

TDI18_Programm