WASt feiert 20 Jahre

4. Dezember 2018

20 Jahr Jubiläums Feier des Vereins WASt am 21.11. 2018.

Im Herbst 1998 nahm die Wiener Antidiskriminierungsstelle für gleichgeschlechtliche und transgender Lebensweisen (WASt) ihre Arbeit auf. Aus diesem Anlass fand am 21. November 2018 im Wiener Rathaus die Veranstaltung „Amtliche Buntmachung: 20 Jahre WASt“ statt. „In den letzten 20 Jahren wurden die Rechte und die gesellschaftliche Teilhabe von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, transgender und inter*sex-Personen deutlich gestärkt. Die Themen sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität sind vom Rand in die Mitte des Menschenrechtsdiskurses gerückt und ich bin stolz darauf, dass Wien in Österreich aber auch international eine Vorreiterrolle einnimmt“, sagte Stadtrat Jürgen Czernohorszky bei der Eröffnung.

Stadtrat Jürgen Czernohorszky gratuliert zum 20 Jahr Jubiläum des Verein WASt.

Der Empfang versammelte etwa 130 WeggefährtInnen der vergangenen 20 –jährigen Antidiskriminierungs- und Gleichstellungsarbeit. Neben Stadtrat Czernohorszky nahmen seine Vorgängerinnen im Amt Renate Brauner und Sandra Frauenberger, zahlreiche GemeinderätInnen, VertreterInnen der Wiener Stadtverwaltung sowie VertreterInnen zahlreicher NGOs und KooperationspartnerInnen der WASt an dem Festempfang.

Auch das BIB war mit Rainer Grubich dabei.

 

Kommentare sind geschlossen.