Workshop 8: BIG – ein Modell zur Begleitung von Entwicklungsprozessen

19. Dezember 2013

BIG ist als Modell zu verstehen, das einen ganzheitlichen Ansatz zur Begleitung von Schüler/innen anbietet. Das Modell sieht vor, alle am Lern- und Erziehungsprozess beteiligten Lehrer/innen, Eltern und Erziehungsberechtigten einzubeziehen und diesen eine umfassende Weiterentwicklung zu ermöglichen.
Das Kernmodell BIG wird in 3 Schritten durchgeführt:
o Beobachten unterschiedlicher Situationen im Schulalltag
o Interpretieren dieser Situationen durch die LehrerIinnen
o Gestalten, entwickeln und umsetzen gemeinsamer Lösungsideen

Ziel
Ein Team versucht aufgrund seiner Beobachtungen und gemeinsamer Gespräche, spezifische Gestaltungsmöglichkeiten zum Lernen zu entwickeln. Teilnehmer/innen des Workshops konnten versuchen selbst zu beobachten, Beobachtungen zu interpretieren und Umsetzungsmöglichkeiten zu finden.

Workshopleiterin: Elisabeth Leskowa

 

Kommentare sind geschlossen.